Ein Notebook. Ein Baum.

..act local. Leicht gemacht!

Ein Notebook. Ein Baum. / Sie kaufen. Wir pflanzen.

Sie kaufen in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. Oktober 2021 ein Notebook der Dell Latitude Reihe oder eine mobile Precision Workstation** und wir pflanzen dafür einen Baum! Die Siewert & Kau Kunden, „mit den meisten Bäumen“ laden wir ein ihr Ergebnis* zu begutachten.

Think global – act local. Leicht gemacht!

Es ist uns wichtig, Aktionen im lokalen Umfeld durchzuführen, und möchten so einen kleinen globalen Beitrag leisten. Daher ist unser Engagement in der Nähe von Köln/Bonn im Naturschutzgebiet Siebengebirge. Auch dort mussten wegen der Trockenheit und des Käferbefall große Flächen gerodet werden. Wir unterstützen dabei diese mit neuem Mischwald aufzuforsten.

Die Flächen gehören zum Bestand des VVS und liegen alle im Naturpark Siebengebirge im Süden Nordrhein-Westfalens. Dieser ist nicht nur „grüne Lunge“, sondern auch eines der Naherholungsgebiete der Region.

Weitere Informationen

60 Jahre haben die Fichten im Siebengebirge bereits Wind und Wetter standgehalten. Ursprünglich pflanzten die Förster die schnellwachsenden Nadelbäume, die eigentlich im Gebirge beheimatet sind, um Bauholz in vergleichsweise kurzer Zeit zu bekommen. Nun sind die Bäume bereits vor der Holzernte abgestorben. Ursache ist der Borkenkäfer, dem die Bäume nach einer mehrjährigen Dürre nichts mehr entgegenzusetzen hatten. So wie im Siebengebirge sieht es in vielen Wäldern in Deutschland aus: tote Bäume und kahlgeschlagene Flächen prägen das Bild. Die freien Flächen (Eigentum des „Verschönerungsvereins Siebengebirge“/VVS) sollen nun aufgeforstet werden.
Vorher
Nachher

Hier setzt Siewert & Kau mit Unterstützung von Dell Technologies an.

Dell Technologies engagiert sich schon seit Jahren in Nachhaltigkeits-Projekten. Eines ist das Dell Technologies Plant a Tree-Programm. „Was Michael Dell schon von Anfang an auf der Agenda hatte, war das Thema Nachhaltigkeit,“ erklärt Ralf Jordan, Vice President Distribution EMEA von Dell Technologies. „Als globaler Player hat man auch globale Verantwortung. Bei Dell Technologies gab immer Projekte außerhalb des reinen Kerngeschäftes.“ Deshalb engagiert sich das Unternehmen zusammen mit Siewert & Kau im Siebengebirge.

von links nach rechts: Ralf Jordan (Vice President Distribution EMEA Dell Technologies), Markus Hollerbaum (Geschäftsführer Siewert & Kau), Björn Siewert (Geschäftsführer Siewert & Kau), Marc Redemann (Forstverwaltung), Hans Peter Lindlar (Vorstandsvors. VVS / Regierungspräsident a.D.)

Think global – act local!

Björn Siewert fasst das Projekt in einer einfachen Formel zusammen: „Ein Notebook. Ein Baum.“ Für jedes bei Siewert & Kau erworbene Laptop von Dell Technologies gibt es einen Baum dazu, der im Siebengebirge auf einer Brachfläche mitten im Wald gepflanzt wird. „Auf dieser Fläche starten wir zunächst mit 2000 Bäumen, weitere Flächen sind schon reserviert. Die Ziele von Dell Technologies und uns sind ehrgeizig – wir gehen davon aus, dass die Zeit von Juni bis September ausreichen wird, um die Grundlage für die schnelle Aufforstung der reservierten Flächen zu schaffen.“

Anders als früher pflanzt man heute keine schnellwachsenden Fichten, erklärt der zuständige Förster Marc Redemann. „Wir setzen zum Beispiel Baumarten wie Vogelkirsche, Taubeneiche oder Esskastanie. Das sind Arten, von denen wir ausgehen, dass sie auch mit trockenem, wärmerem und extremerem Klima klarkommen würden. Es entsteht also ein Mischwald mit klimaresistenten und hochwertigen Baumarten.“

„Das Ziel ist derzeit ganz klar. Wir versuchen den Klimawandel sozusagen vorwegzunehmen und den Wald an die Zukunft anzupassen“, ergänzt der Vorsitzende VVS, Hans Peter Lindlar. „Der Forst als Naherholungsgebiet für die umliegenden Großstädte wird dadurch attraktiver und nachhaltiger.“

 

* Die Top 20 Kunden aus dieser Aktion haben die Möglichkeit beim Pflanzbeginn (Zeitfenster November – Januar) vor Ort zu sein. Außerdem findet ein Abschlussevent in „historisch bedeutendem Ambiente“ direkt in der Nähe der Fläche statt.
** Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können alle Siewert & Kau Kunden mit Dell Technologies Partnerstatus „Authorized Partner“. Umsätze von Dell DMR Partnern können nicht berücksichtigt werden.
Ist die geplante Anzahl Bäume vor Ablauf Aktionszeitraum erreicht, endet diese vorzeitig.